Freitag, 28. Juli 2017

Expedition zur Sonnenfinsternis am 21.8.2017


Sonnenfinsternis 2006 (A. Hänel)

Wer einmal eine totale Sonnenfinsternis erlebt hat, mag verstehen, warum man von diesem Naturschauspiel so angetan ist und lange Reisen unternimmt, um in die schmale Kernzone zu gelangen, wo die Totalität für wenige (in diesem Fall 2) Minuten sichtbar ist. So geht es auch 14 Personen vom Osnabrücker Museum am Schölerberg und dem Naturwissenschaftlichen Verein Osnabrück. Einige von ihnen konnten bereits die totale Sonnenfinsternis 2006 in der Türkei miterleben und so war der Wunsch groß, zur ebenfalls recht einfach zu erreichende Finsternis 2017 in den USA zu reisen - zumal die Wetterprognosen für die Rocky Mountains zu der Zeit sehr gut sind!

Wir werden nach Portland fliegen und von dort nach Twin Falls in Idaho weiterfahren, wo wir ein Hotel für 5 Nächte beziehen. Vor Ort soll dann, auch entsprechend den Wetteraussichten, entschieden werden, wo die Finsternis beobachtet wird.




Der Sonnenfinsternispfad in Idaho (OsmAnd)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen